Vereins-Chronik in Kurzfassung

Die Gründungsversammlung unseres Vereins fand am 30. Juli 1899 in der damaligen Gastwirtschaft Kreiling statt. An der Vereinsgründung waren 18 Mitglieder beteiligt.

Im Jahre 1909 zählte der Verein 33 Sänger und 8 passive Mitglieder.

Der 1. Weltkrieg brachte das Vereinsleben völlig zum Erliegen. 7 Sänger kehrten nicht mehr aus dem Krieg zurück.

Der Gemischte Chor wurde im Jahre 1926 gegründet und hatte noch im gleichen Jahr seinen 1. öffentlichen Auftritt.

Anfang der dreißiger Jahre steckte der Verein in einer tiefen Krise. Im Jahre 1933 schloss man sich mit dem TSV 1907 Odenhausen zusammen. Beide Vereine wurden unter ihrem seitherigen Namen weitergeführt. Sie hatten lediglich einen gemeinsamen Vorstand und eine Vereinskasse. Die Sängerzahl stieg auf über 60 Personen an.

Im 2. Weltkrieg fanden keinerlei Vereinsaktivitäten statt. Erst 1947 trafen sich einige Idealisten und organisierten das Vereinsleben neu. Am 8. Januar 1949 fand in der Gastwirtschaft Marscheck die Neugründung statt. Der Gesangverein löste sich wieder vom TSV Odenhausen. Dem Verein gehörten danach 85 Mitglieder an. Erich Schön aus Salzböden wurde als Chorleiter verpflichtet und war in dieser Funktion 25 Jahre für unseren Verein tätig.

Noch im gleichen Jahr konnte das 50-Jährige Jubiläumsfest gefeiert werden. Im Herbst 1950 nahm auch der Gemischte Chor wieder seine Sängertätigkeit auf. Zu dieser Zeit gab es einen Männer-, Frauen- und Gemischten Chor. Dies führte zur größten Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger in der Vereinsgeschichte.

Im Jahre 1970 wurde unser heutiger Ehrenpräsident Karl Müller zum Vorsitzenden gewählt. Er leitete den Verein 20 Jahre lang.

Am 29.6.1974 konnte das 75-Jährige und am 24.06.1989 das 90-Jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden. Jochen Schmidt aus Wetzlar-Dutenhofen übernahm am 24.10.1974 die Chorleitung, die er bis zum 14.12.1997 ausübte.

Nach über zweijähriger Bauzeit wurde im Jahre 1977 der „Platz des Liedes“ am Altenberg eingeweiht. Der Platz wird von uns gepflegt und unterhalten. Wir feiern dort unser jährliches Sommerfest.

Im Jahre 1992 wurde der Kinderchor gegründet. Im November 1996 wurde ein Junger Chor, der Chor “Unerhört” gegründet, weil Interesse bestand, auch Gospels, Spirituals, Rock und Pop im Chor zu singen.

Im Jahre 1999 wurde der Gesangverein „Liederkranz“ 100 Jahre alt. Das Jubiläumsfest fand in der Zeit vom 28. – 31. Mai 1999 statt. Insgesamt 33 Gesangvereine aus der näheren Umgebung, die Orts­vereine und die Bevölkerung von Odenhausen feierten mit uns dieses 100-Jährige Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde unserem Verein am 13. Juni 1999 in Baunatal durch die Hessische Staatsministerin Wagner die Zelterplakette verliehen.

2007 feierte der Chor “Unerhört” sein 10 jähriges Bestehen mit einem großen Konzertabend in der Mehrzweckhalle in Odenhausen.

Im Mai 2008 verstarb unser langjähriger Ehrenvorsitzender Karl Müller. Sein Name wird jedoch immer unzertrennlich mit dem Gesangverein “Liederkranz” Odenhausen/Lahn verbunden bleiben.

Lollar-Odenhausen, den 20. August 2008

[Home] [Vereinschronik] [Unser Vorstand]